BBS PARANOICOS / E.M.S.

Split LP

Und wieder eine Veröffentlichung der Labelkooperative bestehend aus Bloodshed666, Take Sale, X Stay True X und Volxdroge, diesmal mit den Österreichern von E.M.S. a.k.a. EGO MEANS SURVIVAL und den Chilenen von BBS PARANOICOS.

Das Cover ist in schwarz und dunkelblau gehalten und mit einem hübsch morbiden Bild verziert. Kommt auf jeden Fall schon mal edel daher. Dazu gibt es noch ein achtseitiges Booklet, welches etwas kleiner als ein 10"-Cover ist.

Alle Texte und Kontaktinfos sind enthalten und bieten eine Menge Lesestoff. Zur Musik: die BBS PARANOICOS Songs sind bereits auf verschiedenen früheren Veröffentlichungen zu finden, wobei ich mal vermute, dass die Scheiben in Chile rausgekommen sind.

Nichtsdestotrotz werden auch drei Europaveröffentlichungen erwähnt. Da die Songs aus verschiedenen Bandphasen stammen, ist die musikalische Ausrichtung auch etwas verschieden. Die aktuellsten Songs sind schneller melodischer Hardcore mit Ohohos, kompetent gespielt und auf den Punkt gebracht.

Die älteren Sachen klingen hardcorelastiger, was auch am anderen Sänger liegt. Reizvoll ist auch der spanische Gesang, der noch eine besondere Note in die Musik bringt. Alle Texte liegen im übrigen sowohl in Spanisch als auch in englischer Übersetzung bei.

E.M.S. schlagen musikalisch in die gleiche Kerbe, sind vielleicht etwas derber und singen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Vielleicht die bislang beste Veröffentlichung von Volxdroge.