AGAINST ME!

Reinventing Axl Rose CD

Ganz großes Cover!!! Dem Titel entsprechend gibt es einen gezeichneten Axl Rose inklusive ekligem Kopftuch und langer Matte zu sehen, bei dem man sich ein Schmunzeln schwer verkneifen kann, was bei No Idea ja allerdings nichts Neues ist.

Aber nicht nur die künstlerische Gestaltung ist super, auch der Sound der vier Herren aus Gainesville (wie sollte es bei No Idea auch anders sein) kann voll überzeugen. Das hier klingt alles so wunderbar rauh, natürlich und ehrlich, dass man das einfach mögen muss.

Und auch der Vergleich zu HOT WATER MUSIC passt hier wieder, nicht zuletzt wegen der geographischen Nähe. Dem ganzen wird dann noch eine Prise Folk beigemischt - das Info führt hier Billy Bragg, THE CLASH und die STIFF LITTLE FINGERS als Referenzen an - was den Sound schön auflockert und nicht nur in eine Richtung laufen lässt.

Auch textlich sehr gelungen, denn neben dem einen oder anderen Augenzwinkern lässt sich auch beispielsweise Kritik an den USA finden, so etwa bei "The Politics Of Starving". Alles in allem also eine sehr gelungene Scheibe, die auf ihre eigene Weise frisch und unverbraucht klingt, dabei aber nie ihre Vorbilder leugnet.

Wie (fast) alles auf No Idea sind auch diese 11 Songs ihr Geld wert. Unbedingt mal anhören! (31:03) (8/10)