ANTIMANIAX

As Long As People Think CD

Das Schaffen der ANTIMANIAX verfolge ich bereits seit Anbeginn ihrer Tage. Anfangs konnten mich die vier Grazer allerdings nicht so ganz überzeugen, da ihre Musik aus meiner Sicht einfach zu unausgereift und durchschnittlich war.

Doch der Fortschritt der letzten drei Jahren und unzählige grandiose Liveshows, die ich von ihnen seither sah, änderten meine Meinung diesbezüglich doch sehr stark. Ähnlich ging es mir mit ihrem Debüt auf Householdname Records.

Denn bei den ersten Hördurchgängen war ich doch ziemlich enttäuscht, da ich meine Erwartungen auf Grund des Live-Potentials der ANTIMANIAX sehr hoch gesteckt habe, diese aber nicht ganz erfüllt werden konnten.

Hauptsächlich liegt das wohl an der Produktion, da der Sound - vor allem beim Gesang - doch recht dünn rüber kommt. Das macht schon was aus, denn die Instrumentierung wie auch Georgs Stimme geben bei weitem mehr her als auf "As Long People Think".

Allerdings muss natürlich die Tatsache berücksichtigt werden, dass im bandeigenen Studio aufgenommen wurde, und Eigenfinanzierung - das Londoner Label sorgt lediglich für den europaweiten Vertrieb - bei einer Band aus dem DIY-Umfeld keine sündteure Spitzenproduktion zulässt.

Wie auch immer, bei mehrmaligem Hören entfalteten sich die Songs aber doch noch in ihrer Stärke und ließen über etwaige Mängel hinweg blicken. Denn diese besitzen nun einmal großes Potential, reißen immer wieder mit und besitzen Mitsingcharakter wie Aussagekraft.

Seien dies nun das skalastige "Collapse", Songs der CHOCKING VICTIM/LEFTÖVER CRACK-Schule wie "Operation Anthill" oder "Suit, Tie, Ca$h", HC/Punk Knaller Marke "The Perfect Crime" oder das emolastige "Bad Ideas Behind Low Attitude".

Ein ganz großes Plus gibt es für die Texte, die sich ohne oberflächlich oder gar klischeehaft zu wirken, mit Themen wie Religion, Konsumgesellschaft, Herrschaftssystemen oder Animal Liberation beschäftigen.

Mit "Chili Con Tofu" ist auch ein veganes Kochrezept mit auf dem Album. Eine Textstelle aus eben jenem Song möchte ich abschließend noch zitieren: "As long as people think that animals don't feel, they have to feel that people don't think".

(24:38) (7/10)