ATOMIC

The Big Issue CD

Dieses Album der Grenzgänger ATOMIC aus Furth im Wald, dem Vorhof zur Tschechischen Republik, ist bereits zwei Jahre alt. Beim Blick auf die Bandpage wurde mein Verdacht bestätigt: Ihre musikalischen Vorbilder sind ganz klar OASIS.

THE SEERS und RATCAT hinzu und das geradlinig-poprockige Gitarrenpaket ist fertig. Ähnliche Mucke aus dieser Region gab es mal von RED REIGN und KOSMIK MILK. Kein Wunder, dass ATOMIC bereits - etwas unbemerkt - die halbe Republik und benachbartes Ausland bereist haben.

"The Big Issue" ist mit seinen acht variationsreichen Songs ein verdammt kurzweiliges Album, wenngleich die Stimme bei den ruhigeren Stücken etwas nervt, da die Töne nicht genau getroffen werden.

Schade, denn die Arrangements, so einfach, so gelungen und geschmackvoll sie auch sind, aber den Gesang sollte eine Frau übernehmen. (31:09) (7/10)