BALZAC

Terrifying! DoCD-Box

HUI, das sieht mal edel aus! Zwei CDs in einer nobel aufgemachten kleinen Box (innen wie außen vollfarbig bedruckt), zwei CDs in separaten Papphüllen, Booklet und Flyerschnickschnack. Fein und natürlich nicht ganz billig, weil ja zwei CDs drin sind, die einmal 42 Minuten und einmal 24 Minuten gehen.

... "Ääääh, Moment!" Aber ja doch, das HÄTTE auf eine CD gepaßt, noch lockerer, wenn man die Songs abzieht, die, wie bei allen anderen Balzac-Veröffentlichungen davor auch, schon auf anderen Tonträgern in etwas unterschiedlichen Aufnahmen bereits veröffentlicht wurden.

Schwammdrüberblues gesummt und zur Strafe einen Baum adoptiert! Vielleicht soll so der Eindruck geschaffen werden, dass diese Box ursprünglich als zwei verschiedene Alben hätte erscheinen sollen, was mit 24 Minuten ja auch der durchschnittlichen Spieldauer der bisherigen Alben entspricht.

Musik!!! Balzac treten optisch wie der Japannachbau der Misfits auf, sehen schmächtiger, aber stylisher aus und sind in Japan wohl auch eine der Großverdienerbands. Textlich gibt es viel japanenglischen Kauderwelsch, der alles mögliche bedeuten kann - ich kann's jedenfalls nicht lesen - titeltechnisch das altbewährte Horrorszenario mit den üblichen Filmtitelzitaten, die auch schon mal neueren Datums sein können.

Musikalisch aber sind Balzac weitaus vielfältiger als die amerikanischen Vorbilder und zaubern auch mal einen Song aus der Hüfte, der auch einer Band wie Rob Zombie oder den Nine Inch Nails nahe kommt.

Auf der anderen Seite stehen die klassischen Misfits-Backingvocalchöre, die sich teilweise mit Fat Wreck-Sound mischen. Alles irgendwo, irgendwie schon einmal gehört, aber wenigstens nicht in dieser Mischung, bei der Du nacheinander durch einen execute-artigen Misfits-Smasher, einen fatwreckigen Misfits-Smasher, Remix eines misfits-artigen Smashers, einen Nine Inch Nails-Song und anschließend wieder durch einen japanohardcorigen Misfits-Smasher gejagt wirst.

Klingt fast wie ein Sampler und ist soundtechnisch absolut state of the art! Yeah, Balzac sind derzeit die besten Misfits-Lookalikes und in der Schönheit dieser Box auch noch jeden Yen wert! Auch bemerkenswert: Bei den Credits sind die Haarstylisten extra aufgeführt.

Auf alle Fälle besser hier angelegt, als sich eine Telekom-Aktie zu kaufen!