BROILERS

La Vida Loca EP CD

Die relativ junge Oi!-Band aus Düsseldorf ist ja sehr umstritten. Seien es die Faschos, die sich unter dem Banner "unpolitisch" auf ihren Konzerten rumtreiben, ihre Platten die öfters in den Top 10 irgendwelcher rechten Hefte oder Internetseiten auftauchen, oder das Argument, sie hätten sich nie wirklich gegen Rechts geäußert.

Das alles hat sich nicht gerade gut auf ihren Ruf ausgewirkt. Scheinbar haben die BROILERS inzwischen ihre Schnauze gestrichen voll und wollen jetzt ein Zeichen setzen. Im dritten, unbetitelten Lied der "La Vida Loca" EP beziehen sie klar Stellung gegen den rechten Abschaum.

Auch sonst ist ihre EP ein ziemlicher Hammer. Ihr Album "Verlierer sehen anders aus" können sie zwar nicht toppen, aber mit "Nur die Nacht weiss" haben sie einen richtigen Hit geschrieben.

Als Bonus wurde ihre längst vergriffene 7" "Schenk mir eine Blume" drauf gepackt. Die neueren Sachen kommen, im Gegensatz zu den Älteren, die eher stumpf sind, etwas pathetisch rüber ("Ich sah Welten untergehen.

Ich sah Herzen in Flammen stehen"), aber das hat was und macht die BROILERS in der Hinsicht auch einzigartig. Vielleicht wird's ja ein neuer Trend? Pathoi! oder so. Sehr überraschend kommt das eingedeutschte SCREECHING WEASEL-Cover "Hey Suburbia".

Bin auf die Reaktionen aus dem braunen Sektor gespannt ("Boah, Verräter, ey", "Wusste doch dat sin' Zecken"). (28:00)