BY A THREAD / WATERDOWN

Split-MCD

Drei neue Songs von den Kanadiern BY A THREAD treffen auf drei Songs von WATERDOWN, von denen wiederum zwei neu sind, während "Tales from the lawnside" bei den Aufnahmen zum Album übrig geblieben ist.

Klare Gewinner sind für mich hier BY A THREAD, die sich einmal mehr als mitreißende Indie-Rocker in bester SAMIAM-Tradition erweisen und mit "Tainted" (das man auch schon auf einer Ox-CD gehört hat) einen ihrer besten Songs überhaupt zu Gehör bringen.

Gänsehaut-tauglich, das! WATERDOWN - nun, seit einem grausigen Konzert in Monheim letztes Jahr haben die bei mir einiges gutzumachen. Und nun, mit "Nails all broken short", "We're still here" und eben "Tales from the lawnside" können sie mich dann doch halbwegs besänftigen, denn im Studio hatten sie definitiv keinen schlechten Tag, auch wenn ich mich mit dem Scream-Part des Gesangs immer noch nicht anfreunden kann.

Bleiben lassen, lautet mein Rat, lieber noch mehr Melodie rein und die Nu Metal-Donnergitarrenläufe auch noch weiter reduzieren... (6/10) (22:58)