COST

Chimera CD

Es sind nicht wenige Bands, auf die man im Hause Lokkout mittels eines Auftritts im legendären All Ages-Club Gilman Street aufmerksam wurde, und so war das auch bei THE COST, die irgendwo aus der Bay Area kommen.

Sie sind ein weiteres Indiz dafür, dass man im Hause Lookout längst eine Trendwende vollzogen hat und die Zeiten, da man bei Lookout automatisch an sonnigen Pop-Punk dachte, definitiv vorbei sind.

THE COST, deren Debüt von Ryan Massey produziert wurde,der sonst bei AMERICAN STEEL Gitarre spielt, erweisen sich als Liebhaber spröder Klänge, als Band, die es versteht Spannung aufzubauen.

Die Musik von THE COST, das ist im einen Augenblick ruhiger, plinkernder Post-Hardcore à la FUGAZI oder GRAY MATTER, im nächsten Augenblick aber setzt eine fiebrig flirrende Gitarre ein, der Gesang wird vom Murmeln zum Geschrei, ja da steht plötzlich wie aus dem Nichts eine Lärmwand.

Das erinnert wiederum an den wirren Sound, der vor ein paar Jahren vorzugsweise auf Headhunter erschien, mit Bands wie DRIVE LIKE JEHU. Bei all dem überforden THE COST aber auch nicht, nerven nie durch zu extremes Auftreten - gekonnt! Kämen die aus Washington, D.C.

wären sie womöglich ein Fall für Dischord gewesen... (34:48) (7/10)