D4

6Twenty CD

Sieh mal einer an: Ich dachte Flying Nun Records, einst weltbekanntes Label, das Neuseeland in den Achtzigern überhaupt erst einen Platz auf der musikalischen Landkarte verschaffte, sei völlig von der Bildfläche verschwunden.

Doch auf seine alten Tage hat man mit THE D4 (nicht zu verwechseln mit den gerne auch mal so abgekürzten Amis DILLINGER 4) glatt nochmal eine einheimische Band aufgetan, die das Zeug dazu hat, international durchzustarten.

Dabei sind THE D4 nicht mal Vertreter eines außergewöhnlichen Musikstils, sondern sind einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort und haben zudem dieses gewisse Etwas, das sie aus der Masse all der garagigen Punkbands herausragen lässt.

Und vor allem haben sie mit "Party" (auch auf der aktuellen Ox-CD zu hören) einen sofort ins Ohr gehenden Hit. Dass sie ihre Hausaufgaben brav gemacht haben lässt sich anhand dreier Coverversionen (Johnny Thunders, GUITAR WOLF, SCAVENGERS) gut ablesen.

Bei den neun eigenen Kompositionen wird dann gekonnt kreuz und quer zusammenstibitzt, was an AC/DC und ROLLING STONES, aber auch HELLACOPTERS und SUPERSUCKERS, NEW YORK DOLLS und Richard Hell nicht niet- und nagelfest war.

"6Twenty", das ist nicht mehr und nicht weniger als ein grundsolides, simples und Spaß machendes Rock'n'Roll-Album, das aber auf keinen Fall zum "next big thing" taugt - was bei den HIVES aber am Rande bemerkt auch nie gegeben war.

(39:29) (8/10)