GLASSJAW

Worship And Tribute CD

Nach ihrer eher unfreundlichen Trennung von Roadrunner Records und einigen Touren haben GLASSJAW nun mit Wea endlich ein passendes Label gefunden. Schon das Debüt "Everything You Ever Wanted To Know About Silence" war ein ganz außergewöhnliches Album, kombinierten die Jungs aus Long Island darauf doch kräftige Attacken mit emotionalen Untertönen, wie man sie in ähnlicher Art von den DEFTONES kennt.

Auf letztgenanntes Trademark wurde bei der Produktion des Zweitlings "Worship And Tribute" ohrenscheinlich mehr Wert gelegt, was den bislang sehr sperrigen Kompositionen sehr entgegenkommt, die trotz ihrer Genialität kaum in einem Hördurchgang zu meistern waren.

Das fällt beim Neuling wesentlich leichter, auch wenn GLASSJAW nicht den Mainstream-Zug benutzen, sondern erneut erst nach mehreren Durchläufen richtig zünden. Ergänzend zu der vorzüglichen Instrumentierung ist es vor allem Sänger Daryl Palimbo, der mit seinen Mike-Patton-ähnlichen Vocals so manchen Song zum Mitsummer macht, was bei Musik härterer Stilprägung ja nun nicht unbedingt an der Tagesordnung ist.

In der Produzentenauswahl setzte man auf Bewährtes und engagierte Star-Knöpfchendreher Ross Robinson, der den Sound nach allen Regeln der Kunst aufbügelte. In der hardcorigen Alternative-Rock-Szene stehen GLASSJAW mit diesem Album zurzeit einzigartig da, und das wird wahrscheinlich auch noch lange so bleiben.

(8/10)