HOT WATER MUSIC

Caution LP/CD

Ihr da draußen müsste euch leider bis 7.10. gedulden, sorry, erst dann ist diese Platte zu kaufen. Produziert von Brian McTernan (ja, PROMISE RING, TEXAS IS THE REASON und weiß der Teufel wer noch alles), macht "Caution" mal wieder alles richtig, sind HWM auf Platte so ein bisschen die Engelchen, machen auch mal auf schmusig, um dann live wieder heftigst auf die Kacke zu hauen und jedem Zweifler klar zu machen, dass sie vor allem eines sind: eine verdammt kickende Punkband.

Charakteristisches Element ist nach wie vor die zweifache Gitarren-Attacke von Chris Wollard und Chuck Ragan, deren Reibeisen-Stimmen ich wohl bei jedem Blindtest erkennen würde. Ein glattes Dutzend neuer Songs hat der Vierer aus Florida für "Caution" eingespielt, und auch wenn's mir ingesamt so vorkommt, als habe man hier und da auch mal einen Gang zurückgeschaltet, zugunsten ausgefeilteren Songwritings (siehe etwa "It's all related") etwas weniger derb gerockt, so sind HOT WATER MUSIC doch auch hier wieder die gewohnten Meister des melancholischen, aber nie zaghaften Pop-Songs im Punkgewand.

Und sollten SAMIAM am Ende doch das Handtuch schmeißen, stünden sie in dieser Liga gänzlich unherausgefordert da - was wir freilich nicht hoffen wollen. Es bleibt spannend. (37:39) (8/10)