HIPERKORE

"Pierde, Luego, Existo" CD

HIPERKORE krebsen nun schon seit fast zehn Jahren durch die spanische Hardcorelandschaft. Ein Demo-Tape und zwei Longplayer wurden seither veröffentlicht, nun ist Album Nummer 3 an der Reihe auf dem die Spanier sich durch 15 Stücke hardcorepunken.

Die Einflüsse scheinen hier gleichermaßen im Ostküsten Melodycore sowie im Frühachtziger Ami-Hardcore zu liegen. Ihre spanischen Wurzeln werden keineswegs verheimlicht, so sind die Texte allesamt in der Landessprache gehalten, traditionell spanische Elemente - beispielsweise Verwendung einer Harmonika - werden ebenso nicht zu knapp eingebaut.

An und für sich bieten HIPERKORE auf "Pierde, Luego, Existo" ein abwechslungsreiches Stück Musik, allerdings fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas um das Ganze die gesamte Spieldauer über spannend zu halten.

Ach ja und kreischende Gitarrensoli in Punksongs fand ich bei Bands wie MDC schon unnötig... (43:03) (6/10)