HILLBILLY MOON EXPLOSION

s/t CD

Hillbilly? Okay, erste Assoziation: Country-Band aus den Staaten. Eine mehr auf dem Feld. Aber weit gefehlt, die Schweiz ist das Heimatland der HILLBILLY MOON EXPLOSION. Die Musik hat ihren Ursprung dann tatsächlich in Übersee, ist Rock'n'Roll der frühen Jahre.

Nahezu klassisch. Die meisten Songs scheinen Cover zu sein, die Auswahl aber ausgefallen genug, dass dies gar nicht auffällt. Die eigenen Stücke passen sich ohne Ecken in den Gesamteindruck ein.

Highlights sind die Stücke mit der hervorragenden Sängerin Emanuela Hutter. Leadsänger Oliver Baroni steht ihr in seinem Können zwar in nichts nach, die Songs entwickeln aber ihren eigenen Charme.

Je nach Wetterlage fühle ich mich an die hellen, musikalischen Momente aus "Eis am Stil" erinnert. Verwerfe den Gedanken dann direkt wieder, da dieser Band mehr Respekt zusteht. Solide, gute Produktion, passend für sonnige Herbstabende.

(36:00) (7/10)