LEOPOLD KRAUS WELLENKAPELLE

Schwarzwaldfieber CD

Der Bandname sagt eigentlich schon fast alles. Das ist ein witziger Name, also ist der Rest auch witzig. Witzige Namen haben die Musiker neben Leopold Kraus natürlich auch, z.B. Torpedo Tom, Jens Dampf oder Tim Düse und spielen natürlich auch witzige Instrumente wie Föngitarre oder gar Vespa 125-T4 auf Hupe.

Natürlich ist auch der Titel (s.o.) witzig und ebenso gibt es im Inlay ein witziges Bandfoto, welches dieselbige bei diversen Verrenkungen auf einem Feldacker zeigt und wo textlich beigefügt wurde, dass hier die neue Bühnenshow einstudiert würde.

Wer bis dahin noch nicht genug gelacht hat, der lese nun aber unbedingt den Text, den der Namensgeber der Band höchstselbst verfasst hat. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich getippt, dass es sich hier um die Zweitband von Guildo Horn handelt, denn genau diese Art von Witz wird hier noch mal aber so was von breitgetreten, dass die Spaßtränen nur so fließen.

Obwohl sich musikalisch alles um Surfmusik dreht, wird sich das witzige Schlagerimage zentimeterdick auf Brot geschmiert. Heraus kommen dann so witzige Songtitel wie "Klinik unter Tannen", "Gitarre süß-sauer", oder "Junge ledige Krabben".

Genug gelacht jetzt, wie sieht's musikalisch aus. Wie gesagt, Surf eben und bei Surf denke ich immer, ob es wirklich nötig gewesen wäre, davon eine ganze Platte zu bespielen. Eine Frage, die sich neben Ricky King auch die Wellenkapelle stellen sollte.

Wenn ich vorher nicht so hätte lachen müssen, wäre ich wahrscheinlich eingeschlafen. (38:51) (3/10)