NEW BOMB TURKS

The Night Before The Day The Earth Stood Still LP/CD

Haben wir gefeiert, als die neue NBT-Scheibe uns kurz vor Schluß noch überreicht wurde - Mike Gearheads Freundin Cathy, die praktischerweise auch Chefin von Lookout ist, hatte ein paar Vorab-Copies mit nach Köln zur Popkomm gebracht.

Heutzutage gibt es nicht viele Bands, deren neuer Platte man mit jugendlichem Elan entgegen fiebert, doch die NEW BOMB TURKS aus Dayton, Ohio gehören ganz klar dazu. Angesichts von "Statue of Liberty", dem zweiten Track der CD, der auch auf der Ox-CD zu hören ist und der uns ebenfalls in letzter Sekunde erreichte, war ich darauf vorbereitet, dass Eric & Co.

sich kein Stück verändert haben und sich auch nicht vom Hickhack der Labelsuche - Epitaph hatte die Turks wegen Erfolglosigkeit (nach Epitaph-Maßstäben) vor die Tür gesetzt bzw. man hatte wohl auf beiden Seiten kein Interesse an einer Vertragsverlängerung.

Dem Fan kann's egal sein, solange ein neues Album überhaupt erscheint, und mit Gearhead haben sie auf jeden Fall einen vollwertigen Ersatz gefunden. "The Night...", soviel der erste, rundum positive Eindruck, ist ein weiteres großartiges Album von einer der besten Livebands des Planeten, das alles hat, was man von den Turks kennt und erwartet: Stakkato-Gitarre, tretendes Schlagzeug, wummernder Bass und Erics eigenwilliger und so guter Gesang.

Zudem gibt's bei ein paar der Songs noch sparsame Saxophon-Einlagen. Alles bestens also - die Musik zur Party in der Nacht vor dem Weltuntergang. Ach ja, es könnte gut sein, dass das hier das letzte NBT-Abum war: ihr europäischer Booker kündigt die Europatour im Dezember, die sie dann auch nach Deutschland führen wird, als Abschiedstour an...

Wollen wir's nicht hoffen! (9/10)