PUPILS

s/t LP/CD

THE PUPILS? Kenn' ich nicht. Doch Moment mal, diesen Typ mit dem unverschämten Karl Marx-Bart, den habe ich doch schon mal irgendwo gesehen... LUNGFISH! Und der andere auch! Alles klar, LUNGFISH haben sich zwar nicht aufgelöst (wird aber mal wieder Zeit für ein neues Album), doch Daniel Higgs und Asa Osbourne haben so nebenher eine Platte aufgenommen, auf der sie beide Gitarre spielen und Daniel singt - kein Bass, kein Schlagzeug.

Das klingt zu Beginn etwas ungewohnt, nach zwei, drei Songs aber begeistert die Platte, die was von einer Akustik-Version von LUNGFISH hat, so charakteristisch ist die Art des Gitarrenspiels und Daniels Art zu singen.

Spätestens bei "It's good to have met you" ist dann Gänsehaut angesagt: ein vorsichtiges, kleines Liedchen mit einem ergreifenden Text - den PUPILS ist es geglückt, Musik auf das Wesentliche zu reduzieren und dabei einerseits gängige Singer/Songwriter-Klischees zu vermeiden, aber auch nicht verkopfte Kunst-Musik zu fabrizieren.

Brillant! (35:01) (9/10)