PHRANK

What's Your Pleasure CD

Genesis P. Orridge, das ehemalige Mastermind der Industrial-Pioniere THROBBING GRISTLE hat einmal gesagt: "NINE INCH NAILS sind für Industrial das, was Eric Clapton für den Blues sind. Verwässerung und kulturelle Travestie." Wenn das so ist, dann sind PHRANK aus Schweden wohl die FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD des Genres.

Ende der Achtziger wäre das noch ein bisschen interessant gewesen, da gab es ja mal so eine kurze Mode, Industrial-Einflüsse mit Grummelgesang und fetten Gitarren zu paaren. Bei PHRANK kommen die Gitarren aus dem Sampler, einer darf immer mal mitten im Song die Flex anschmeißen, es wird auf Ölfässern rumgekloppt und alles ist voll psychotisch, böse und versaut.

Gähn! Die Coverversion von PILs "This is not a Lovesong" ist ebenfalls von erlesener Belanglosigkeit, dafür gibt's die dann auch gleich noch als Singleauskopplung in verschiedenen Mixen. Ach, danke.

(66:04) (4/10)