ROCKABILLY MAFIA

Serious Rockin' CD

Die ROCKABILLY MAFIA ist mir stets durch die Lappen gegangen. Vor vielen Jahren zum ersten Mal halbnüchtern auf einem Festival gesehen, für gut befunden, wieder vergessen, noch mal gesehen und immer noch keine Aktion aus dem Gesehenen eingeleitet.

Also muss ich gestehen, dass dies der erste Longplayer in meinen Händen ist. Und das, obwohl die Bands bereits 1985 gegründet wurde und bisher etliche LPs veröffentlich hat. Schande! Zumal mich der Mix aus deutschen und englischen Liedern vollkommen begeistert.

Die deutschen Lieder ganz besonders. "Regen in Elmshorn" ist zu meinem persönlichen Sommerhit 2002 geworden. Die Texte von Schlagbassist "Ted" Harbeck sind von unglaublich hoher Qualität und treffen auch bei schwierigen Themen (z.B.

bei "Seine Tochter weiß viel mehr") stets den richtigen Ton (und Tonlage). Inhaltlich wird die gesamte Breite des Lebens abgedeckt. Von verrückten Jungs im Dunkeln (super Umschreibung aus dem Booklet) bis zu Börsenverlierern.

Das Leben eben. Der Sound hat seine Ursprünge im Neo-Rockbilly Anfang der Achtziger, wirkt aber, als sei dies gerade erst entdeckt worden. Sehr erfrischend. Zu den 13 neuen Songs, sind am Ende der Platte noch drei Liveaufnahmen aus der Heimatstadt Elmshorn drangehängt, die mein Verlangen nach einem Konzertbesuch noch verstärken.

Eindeutig die beste mir bekannte Rockabilly-Band mit deutschen Texten. (57:03) (9/10)