RETISONIC

Lean Beat 12"/MCD

BLUETIP sind tot, lang lebe RETISONIC! Im Interview neulich im Ox hatte Jason Farrell seine neue Band ja schon angekündigt, jetzt ist der erste Release in Form einer 6-Song-Mini-LP auf dem französischen Sympathen-Label Modern City erschienen.

Zusammen mit Joe Gorelick (kennt man als Drummer von GARDEN VARIETY, aber auch als Interims-Drummer von BLUETIP) hat Jason RETISONIC als Duo angelegt (nur bei ein paar Songs lässt man sich am Bass aushelfen), und da der Mann nicht nur die Idee hatte, sondern auch die Songs und die Texte schreibt und Gitarre spielt und singt, also quasi alles macht (inklusive des Artworks, wie immer exquisit), ist der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen.

Nein, RETISONIC sind nicht BLUETIP, schon weil anders instrumentiert, aber wer an BLUETIP Gefallen fand, muss ich nicht auf eine völlig neue Band einstellen. Komplexer und doch eingängiger Post-Hardcore, den man - deshalb auch der Titel - hausintern als "Lean Beat" bezeichnet, produziert von J Robbins: was will mensch mehr? (21:56) (7/10)