REHTORIT

Hiljaa! CD

Bereits in den frühen 90er Jahren fanden hier und da einmal Veröffentlichungen aus dem Hause Hiljaiset Levyt den Weg in meine bescheidenen vier Wände und wussten mich das ein ums andere Mal zu überraschen.

Das finnische Label kümmert sich um einheimische Bands, die zumindest international noch völlig unbekannt sind, es aber mehr als verdient haben, an Popularität zu gewinnen. Und dieser Politik ist man bis heute treu geblieben, wie man an REHTORIT und ihrem Album "Hiljaa!" sehen kann.

Dieses Quintett aus dem Land der langen Winterabende frisst sich augenblicklich mit seinen hymnischen Refrainmelodien ins Gehirn und will dort auch so schnell nicht mehr raus. Und so bleibt es auch das ganze Album durch.

Doch hier stellt sich auch das Problem. Nach dem dritten oder spätestens vierten Stück wirkt sich das Mid-Tempo ermüdend aus. Und auch die für sich alleine gesehenen herrlich melodischen Songs, klingen mit der Zeit monoton und unabwechslungsreich.

Der Spagat zwischen ruhigeren COCK SPARRER und raueren CHEAP TRICK gelingt nicht immer, auch wenn die finnische Sprache dem ganzen eine sehr eigene Note verleiht. Ein paar schnellere Nummern hätten dem Album dennoch sehr gut getan.

(6/10)