SCHWARZ AUF WEISS

Jugendstil CD

So, da ist sie also, die neue Platte von den Bremer Herren, die in der letzten Zeit wohl in fast jedem Winkel dieses Landes gespielt haben und daher auch dem einen oder anderen bekannt sein dürften bzw.

sollten. Tja, einen Unterschied zu dem Vorgänger "Supersprint" vermag ich schon festzustellen: Irgendwie klingt das alles vier erwachsener (trotz des Titels, hehe) und setzt auch nicht mehr so stark auf den Ska-Effekt, wie noch vor zwei Jahren.

Ich würde es mal als gelungene Mischung aus Pop, Soul und Bläsern bezeichnen, die hier eine stilvolle Mischung zaubern. Neben den gewohnten tanzbaren Smashern gibt es aber auch ein paar nachdenklichere Töne, so etwa bei "Fehlende Farben" oder "Freundin".

Ganz groß auch "Rosa Brille", bei dem der Refrain so dermaßen rockt, dass einem bei dieser Art von Musik fast die Spucke wegbleibt. Textlich geht es, wie sollte es anders ein, klar in Richtung Jugend.

Oder wer ordnet Begriffe wie "He-Man", "Konfus", "Atari" und "Doktorspiele" nicht in diesen Zeitrahmen ein?! Sehr gelungen sage ich da nur. Ach ja, von wegen gelungen: Gelungen ist es den acht Herren auch zahlreiche Gastmusiker bzw.

Gastsprecher zu gewinnen, so etwa Peter Hein (FEHLFARBEN), Fabsi (MIMMIS), Matt und Leon von der PLANET SMASHERS und - man höre und staune - Jello Biafra von... nein, das spare ich mir. Also, wenn das nichts ist.

Was bleibt mir noch zu sagen!? Kaufen! (42:59) (8/10)