SPITVALVES

Movin On CD

In ihrer Heimatstadt Orlando, Florida schaffen es die SPITVALVES wohl, auch mal einen Laden für 2800 Besuchern mit 3700 zu füllen - bei der Europatour mit MURPHY'S LAW waren es wohl ein paar weniger und ich habe sie verpasst.

Schade eigentlich, denn die siebenköpfige Formation, die sich ausdrücklich als Punkband versteht, spielt auf ihrem neuen Album ziemlich feurigen, groovigen Punkrock mit Gebläse, bestehend aus Posaune, Trompete und Saxophon.

Klingt nach einer Eastcoast-Version der VOODOO GLOW SKULLS, ist es aber nicht, da die SPITVALVES viel weniger hardcorig sind. Ska gibt es hier (fast) nicht, was ich als sehr wohltuend empfinde, weil das bekommt man heute ja an jeder Ecke zu hören.

"Movin On" klingt vielmehr wie eine Mischung aus LESS THAN JAKE minus Ska goes HOT WATER MUSIC plus Bläser. Klingt komisch, rockt aber gut. Ausprobieren. (35:02) (7/10)