SOLEA

s/t MCD

Die Fakten sind wohl mittlerweile bekannt und schnell erzählt: Vor mittlerweile fünf Jahren waren TEXAS IS THE REASON und SAMIAM zusammen auf Europatour, man lernte sich kennen und schätzen, doch nach der Rückkehr waren TITR bald Geschichte.

Da SAMIAM im letzten Jahr weitgehend inaktiv waren, suchten sich Gitarrist Sergie Loobkoff und Drummer Johnny Cruz anderweitig Beschäftigung, und so kam es, dass mit Garrett Klahn, dem einstigen TITR-Frontmann, und dessen altem Freund Niko Georgiadis am Bass eine neue Formation entstand - SOLEA.

Die stand und steht von Anfang an unter hohem Erwartungsdruck, ist es doch sowas wie eine "Supergroup", da sowohl TITR wie SAMIAM über eine begeisterte Anhängerschaft verfügen. Nun, diese hohen Erwartungen kann diese 5-Song-EP nur bedingt erfüllen, was aber erklärbar ist: eigentlich waren die Aufnahmen nur als Demo gedacht, nicht wirklich zur Veröffentlichung vorgesehen, doch das Interesse an ihnen so groß, dass man letztendlich doch diese EP daraus machte.

Enttäuschend ist diese EP dabei auf keinen Fall: Sergies Gitarrenspiel ist wie immer großartig und prägnant, Garrett (der auch Gitarre spielt) hat in den letzten Jahren nicht verlernt zu singen, das Songwriting stimmt auch, lediglich wirken manche Songs ein ganz kleines bisschen unfertig in Sachen Produktion.

Immerhin, mit "Leaving today", dem Opener, ist ein veritabler Hit enthalten, und auf das Debüt-Album, das im Spätsommer eingespielt wird, bin ich schon sehr gespannt. (18:05) (8/10)