SHANDON

Not So Happy To Be Sad... CD

Obwohl Italien ja nicht gerade weit ist, bekommt man von der dortigen Musikszene hierzulande nur ansatzweise was mit, und so kommt es, dass SHANDON (die kürzlich auch eine Split-CD auf Wolverine veröffentlicht haben) bislang in Deutschland, wenn überhaupt, ein wohlgehüteter Geheimtip waren.

Dabei haben sie das Zeug dazu, auch hier ein ganzes Stück bekannter zu werden (in Italien sind sie auf V2 und ziemlich angesagt), denn ihre Mischung aus Punkrock, Bläsern und Ska sowie mal englischen, mal italienischen Texten ist einfach eingängig und sympathisch.

In Zeiten, da selbst einstige Aushängeschilder des Melody-Punk-Genres wie MILLENCOLIN diesem abtrünnig geworden sind, haben SHANDON die besten Voraussetzungen, diese Lücke mehr als zu füllen.

Der Sechser, der zur klassischen Rock-Besetzung noch Posaune und Trompete ins Spiel bringt, lässt dann zwar einerseits kein Genreklischee aus, aber da die Produktion stimmt, gerade die Songs mit italienischen Texten eine andere Klangfarbe haben und man zwischen straighten Punk-Songs (siehe auch ihr Beitrag zur Ox-CD) einerseits und äußerst tanzbaren, poppigen Ska-(Punk-)Songs säuberlich trennt, macht "Not So Happy..." unterm Strich eine Menge Spaß.

Oberliga, würde ich sagen. (34:10) (7/10)