TIN CANS

Listen up! CD

Das mittlerweile bereits dritte Album der Neobillies aus dem Ruhrpott in sechs Jahren. "Listen up!" kommt wieder mit soliden Neorockabilly à la Achtziger daher. Dass die Jungs nicht nur konservieren (oft gebrauchtes, aber gutes Wortspiel zum Bandnamen) und kopieren, wäre eine böse Unterstellung.

Mit jeder Platte hat sich das Spektrum der Einflüsse erweitert. Diesmal kommt es mir vor, als habe sich Country mehr als sonst in die Songs geschlichen. Passt gerade bei den Slow- und Midtempo-Stücken gut.

Der Gesang von Claude hat auch an Bandbreite gewonnen und unterstützt die musikalische Variation hervorragend. Die Platte schafft es von Beginn an zu überzeugen. Die Spielfreunde und die Power, die die TIN CANS in die Aufnahme legen, kommt rüber.

Auch beim zweiten, intensiven Hören, kein einziges Mal die Skip-Taste gedrückt. Und das will was heißen, bei einem gewohnten und ausdauernden Fernsehdauerumschalter. (44:29) (7/10)