URAL 13 DIKTATORS

Techno Is Dead CD

Finnen. Mit diesem einen Wort könnte die Besprechung schon zu Ende sein. Ist sie aber nicht. Also: Finnen! Was für ein Volk von grandiosen Spinnern und Eigenbrötlern! Irgendwie komisch, aber mit dem Hang zu verschrobener Genialität an der Grenze zur Scharlatanerie.

So auch diese "Band", dieses Album. Zwei Typen, die den Tod von Techno ausrufen (wegen mir, gerne!), ihre Platte so nennen, das Album mit der Widmung "This album is dedicated to Techno Music (R.I.P.

1982 - 2002)" versehen und sich trotzdem nicht so recht dem handgemachten Rock'n'Roll zuwenden wollen. Angeblich (das steht wie so vieles andere im obskur klingenden Beipackzettel) haben die beiden Typen hinter der "Band", die beide auf den Namen Lauri (alias "Style In" und "Dynamo") hören, in den letzten Jahren die übliche Techno-Karriere hinter sich gebracht, überall und mit allen aufgelegt, aber irgendwann demotiviert einen Schlussstrich gezogen, um mit URAL 13 DIKATORS einen Neuanfang zu wagen.

Der klingt nach der Urzeit der Techno-Bewegung, als in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern gerade auch in Deutschland aus der Kraut- und Punkrock-Szene neue Musik geboren wurde. So wirklich neu ist das alles hier also nicht, für meinen Geschmack schauen allenthalben NEW ORDER um die Ecke, aber daran ist ja auch nichts auszusetzen - nur neu ist es nicht.

Und was das Projekt an sich betrifft, bin ich mir bei aller Gefälligkeit (ja, das Dingens macht Spaß!) nicht sicher, ob das nicht alles nur ein guter Scherz ist. So oder so, das hat was. (72:11) (7/10)