VORTIS

Take The System Down CD

Komische Band, das: der Sänger ist älter als Charlie Harper von den UK SUBS, und ist obendrein noch Professor für Philosophie. Sein Pseudonym hier ist F.T., in echt heisst er Mike Weinstein und ist mit der Soziologin Deena Weinstein verheiratet.

Hier aber lässt der Herr sämtliche vornehm-akademische Zurückhaltung fallen und wird zum mal lässig rappenden, mal wie Biafra predigenden und dann wieder irr schreienden Punkrock-Shouter.

Und die Texte sind es, die es in sich haben: Weinstein kackt alle und jeden an, sympathisiert mit dem Unabomber, hetzt Saddam Hussein auf George W. Bush und macht sich noch einer ganzen Reihe weiterer "unamerikanischer" Propagandadelikte schuldig.

Interessant, radikal und nur leicht überdreht, das. Ebenso die Musik: eine wirre Mischung aus Punk, Noise und Rock, gut und eigenständig umgesetzt von einer wohl um einiges jüngeren Band.

Und am schönsten fand ich die Textzeile aus "Hate our condition": "Fuck, fuck, fuck the human race, we want androids in its place". Jawoll! (45:29) (6/10)