Reviews : VITAMIN X / Down The Drain CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.10.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FUCKED UP „Dose Your Dreams“ (Merge) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

VITAMIN X

Down The Drain CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Havoc


Ich bin wahrlich kein allzu großer Hardcore-Freund oder gar Experte auf diesem Gebiet, aber das, was VITAMIN X aus Holland hier auf ihrem zweiten Longplayer veranstalten, haut mich um. Rasend schnelle, teils heftig knüppelnde 23 Songs in fast ebenso vielen Minuten, die ab und an von etwas langsamereren, aber nicht wirklich langsamen, Parts aufgelockert werden um dann wieder in eine unglaubliche Geschwindigkeit zu verfallen.

Dazu ein kraftvoller, leicht hysterischer und gleichzeitig melodischer Gesang, eingängige Riffs, keine Gitarrensoli oder sonstige überflüssige Metal-Anbiederei und ein druckvoller Sound: so kann sogar ich was mit heutigem Hardcore anfangen.

Kenner würden jetzt wahrscheinlich was von Old School, eighties youth crew und so Zeugs schreiben, aber, wie gesagt, ich hab da eh keine Ahnung von. Mich erinnert diese Platte irgendwie an die großartigen CITIZEN ARREST, und auch wenn ich eben schrieb, das hier wäre komplett Metal-frei, und auf die Gefahr hin, mich in Widersprüche zu verstricken, weckt die Intensität und Brutalität von VITAMIN X Erinnerungen an die "wir covern mal eben ein paar Hardcore und Punk-Klassiker"-Phase von SLAYER, die sie auf "Undisputed Attitude" auslebten.

Bedeutet also auch, dass VITAMIN X ein wenig wie die dort gecoverten Bands klingen. Ich spar mir mal die Aufzählung der Bands, die Platte sollte man sowieso besitzen, auch wenn SLAYER dumme Arschlöcher sind.

VITAMIN X klingen jedenfalls verdammt wütend, was man auch in ihren simplen, aber nicht platten Texten nachlesen kann. Scheiß-Nazis, Scheiß-Staat, Scheiß-Gesellschaft, Scheiß-System, Scheiß-Eltern, Scheiß-Alles.

Und, wie man an dem einen oder anderen X auf den Musiker-Handrücken sehen kann, wohl auch Scheiß-Alkohol und Scheiß-Drogen. Jeder wie er will, ich finde die Platte aber auch beim Biertrinken großartig.

(22:35)

André Bohnensack

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #48 (September/Oktober/November 2002)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BARETTA LOVE

BARETTA LOVE spielen eine wahrhaft explosive Mischung aus Punk und Indie mit einer großen Leidenschaft für Blues & Soul. Kern der Band ist die Freundschaft zwischen Gitarrist Fabian und Bassist Philipp, die bereits seit 15 Jahren gemeinsam Musik ... mehr