VITAMIN X

Down The Drain CD

Ich bin wahrlich kein allzu großer Hardcore-Freund oder gar Experte auf diesem Gebiet, aber das, was VITAMIN X aus Holland hier auf ihrem zweiten Longplayer veranstalten, haut mich um. Rasend schnelle, teils heftig knüppelnde 23 Songs in fast ebenso vielen Minuten, die ab und an von etwas langsamereren, aber nicht wirklich langsamen, Parts aufgelockert werden um dann wieder in eine unglaubliche Geschwindigkeit zu verfallen.

Dazu ein kraftvoller, leicht hysterischer und gleichzeitig melodischer Gesang, eingängige Riffs, keine Gitarrensoli oder sonstige überflüssige Metal-Anbiederei und ein druckvoller Sound: so kann sogar ich was mit heutigem Hardcore anfangen.

Kenner würden jetzt wahrscheinlich was von Old School, eighties youth crew und so Zeugs schreiben, aber, wie gesagt, ich hab da eh keine Ahnung von. Mich erinnert diese Platte irgendwie an die großartigen CITIZEN ARREST, und auch wenn ich eben schrieb, das hier wäre komplett Metal-frei, und auf die Gefahr hin, mich in Widersprüche zu verstricken, weckt die Intensität und Brutalität von VITAMIN X Erinnerungen an die "wir covern mal eben ein paar Hardcore und Punk-Klassiker"-Phase von SLAYER, die sie auf "Undisputed Attitude" auslebten.

Bedeutet also auch, dass VITAMIN X ein wenig wie die dort gecoverten Bands klingen. Ich spar mir mal die Aufzählung der Bands, die Platte sollte man sowieso besitzen, auch wenn SLAYER dumme Arschlöcher sind.

VITAMIN X klingen jedenfalls verdammt wütend, was man auch in ihren simplen, aber nicht platten Texten nachlesen kann. Scheiß-Nazis, Scheiß-Staat, Scheiß-Gesellschaft, Scheiß-System, Scheiß-Eltern, Scheiß-Alles.

Und, wie man an dem einen oder anderen X auf den Musiker-Handrücken sehen kann, wohl auch Scheiß-Alkohol und Scheiß-Drogen. Jeder wie er will, ich finde die Platte aber auch beim Biertrinken großartig.

(22:35)