WRECKING DEAD

s/t CD

Psychobilly hat in den letzten Jahren trotz (oder gerade wegen?) des kleiner werdenden Freundeskreis eine starke Ausdehnung in die Randbereiche Punk, Street- oder Skatepunk erfahren. Diversifizierung des Kerngeschäftes sozusagen.

Vorreiter für die letzte, recht populäre Linie sind u.a. TIGER ARMY aus den Staaten, die damit auch in Europa, aber gerade in den Staaten einen gewissen Erfolg landen konnten. Von einem Boom zu sprechen wäre zwar übertrieben, eine lebendige Szene mit dem Epizentrum Kalifornien ist aber entstanden.

WRECKING DEAD aus Dänemark sind stilistisch mit TIGER ARMY vergleichbar und müssen sich bei diesen Vergleich nicht verstecken. Die Mitglieder von WRECKING DEAD haben ihre Wurzeln in der Skatepunk-Szene.

Mit Slapbass steuern sie nun in Richtung Psychobilly. Die Diskussion, ob das nun noch Psychobilly ist oder nicht, sei mal dahin gestellt (und auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben), der Sound kann aber auf jeden Fall gefallen.

Allein die Verwendung des Schlagbasses bringt einen angenehmen Beat. Der Gesang überzeugt mich zwar nicht, aber der Einsatz von Chorus-Passagen unterstützt Sänger "Space" passend. Das Debut-Album enthält neben einem MISFITS-Medley auch ein Cover von den DROPKICK MURPHYS, beide Tracks sind bezeichnend für das eigene Material.

Singalong-Chöre und dreckiger Garagepunk sind nicht die schlechteste Kombination. WRECKING DEAD steuerten zwei Tracks auf dem vierten "It came from Hell"-Sampler bei. Wem die Songs gefallen haben, wird von dem Longplayer begeistert sein.

Vollkommen repräsentativ mit Steigerungen. Wenn man bedenkt, dass es die Band erst seit etwas über einem Jahr gibt, ist der Output beachtlich. (25:56) (7/10)