ALIANS

Cała Anarchia Mieści Się W Uliczniku

Endlich gibt es den Megaseller "Cata Anarchia..." von der polnischen Skacoreband ALIANS wieder. In Polen wurden davon 1997 in kürzester Zeit 15.000 Kopien verkauft und somit wurde die Platte als Albums des Monats in Polens größter Musikzeitschrift Brum gekürt.

Im Vergleich zu ihrer letzten Studioplatte "Rowne Prawa" ist dieser Rerelease dünn produziert, etwas langsamer, eingängiger und aggressiv-poppiger, was nur hin und wieder durch einige dreckige, punkige Speedpassagen unterbrochen wird.

Hin und wieder ist ein Hauch alter CHUMBAWAMBA durch das (manchmal schräge) Trompetenarrangement zu erkennen, als deren Mucke auch noch gitarrenorientierter und weniger elektronisch war. DEAD KENNEDYS waren ja schon immer ihre großen Vorbilder, so dass zum einen das Gitarrenspiel manchmal an die US-Ur-Punks erinnert und so auch eine Coverversion nicht fehlen darf.

"Landlord Global Herb Connection" gefällt - sogar so gut -, dass die Band davon zwei Versionen auf "Cata Anarchia..." veröffentlicht haben. Ansonsten gibt es im Multimediateil der CD eine Vielzahl von Livephotos, Cover-Artwork, Diskographie, Interviews...

Keine Frage, die Platte ist gut, aber dass sie so groß in Polen einschlug, kann ich nicht nachvollziehen.