BOPPIN' KIDS

Go wild / Just for fun CD

Flashback in die Achtziger. Die STRAY CATS hatten gerade mit "Rant'n'Rave eines ihrer vielleicht besten Alben veröffentlicht. Neorockabilly hatte seine Hochphase und in Italien beschließen drei Jungs, gerade 15 Jahre alt, eine Rockabilly-Band zu gründen.

Nicht im traditionellen Style, sondern mit Punkeinflüssen. Als Trio mit Slapbass waren sie zur der Zeit die einzige italienische Band mit diesem Vorhaben. Im Rückblick fällt mir gerade gar keine nennenswerte weitere italienische Band ein, von ein paar Ein-Album-Fliegen mal abgesehen.

Ihr Sound erinnert an die frühen RESTLESS-Veröffentlichungen. Die späteren Auftritte auf Psychobilly-Festivals zeigen, dass die Rockabilly-Interpretation etwas härter und schneller war als üblich.

Live waren die Jungs ein Hammer. Dieses CD-Re-Release enthält die beiden Alben "Go wild!", das erste Album der Kids von 1986 und das 1998 erschienen Album "Just for fun", incl. eine der besseren "Tainted Love"-Coverversionen.

Insgesamt eine Art "Best of". Leider hat sich die Band 1990 mit Meinungsverschiedenheiten über die weitere Richtung aufgelöst. Ein absolutes Muss für eine gute Rockabilly-/Psychobilly-CD-Samlung.

(64:50) (7/10)