GREEN DAY

Shenanigans CD

Normalerweise sind die gerne auch "Waschzettel" genannten Infoblätter, die einer Platte beiliegen, auch gerne mal richtig dumme Scheiße, weil von ahnungslosen Blödmännern zusammengeschrieben, die glauben, sie müssten jemandem was verkaufen, was der womöglich gar nicht will.

Das Dingens, das dieser GREEN DAY-B-Seiten-Compilation beiliegt, ist aber einfach nur gut - sowas hat man selten. Und da steht dann eben das, was ich jetzt auch geschrieben hätte, dass nämlich CD-Singles eh nur überteuerte Abzocke für Blödmänner sind und deshalb hat die auch niemand, den ich kenne, im Schrank stehen.

Pech insofern, als sich auf so einer CD-Single außer dem aus dem Album ausgekoppelten Song gerne auch noch ein bis zwei andere finden, die man als Boykottierer dieses Formates dann eben verpasst - zumindest so lange, wie die Band nicht auf die Idee kommt, diese - im CD-Zeitalter natürlich virtuellen B-Seiten - zum Überbrücken des Release-Loches bis zur nächsten Studioplatte zusammenzustellen.

Und so gibt's hier zwölf bislang nur als CD-Single erhältliche Tracks plus einen, der dann doch schon auch auf "Nimrod" war plus einen bislang unveröffentlichten. Weil B-Seiten-Songs immer aus einem bestimmten Grund da landen (etwa weil sie nicht so typisch oder eingängig oder so sind), klingt's hier ziemlich abwechslungsreich und überhaupt sind GREEN DAY bei 30 Grad im Schatten einfach die optimale Band.

Leider sieht das Booklet zwar schön aus, ist aber in Sachen wann und wo erschienen etc. eher mangelhaft. Ansonsten: Gut! (33:25) (8/10)