LEATHER NUN

A Seedy Compilation 1979 - 1994 DoCD

Ursprünglich erschien diese leider unvollständige Zusammenstellung von Songs einer der besten skandinavischen Bands ever schon Mitte der Neunziger, aber jetzt wurde die Doppel-CD neu aufgelegt. Dabei ist der Titel nach wie vor missverständlich: Zwar existierte die Band von '79 bis '94, aber hier wird nur die schon sehr rock-orientierte Phase der Jahre '87 bis '94 präsentiert - die frühen Releases harren noch einer entsprechenden Aufbereitung.

Auf der ersten CD also finden sich 14 Tracks, darunter das großartige "Pink house" (das ultimative Statement in Sachen American Way Of Life), das nicht minder gute "Ride into your town", "Bright lights" (auf dieser CD erstmals zu hören) und "A thousand lights", auf der zweiten CD ein Live-Mitschnitt mit 11 Songs vom '94er Geburtstagskonzert, bei dem auch Ebbot Lundberg (heute THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES) als Sänger zu hören ist.

Wer es bisher versäumt hat, sich mit dieser absoluten Ausnahmeband vertraut zu machen, sollte schleunigst zugreifen, denn weder HELLACOPTERS noch GLUECIFER und mit Einschränkungen auch TSOOL wären ohne LEATHER NUN möglich gewesen.

Und ja, das hier ist erwiesenermaßen in manchen Momenten sehr pathetisch, aber ein guter Song ist ein guter Song ist ein guter Song - und davon verstanden die Schweden eine Menge! (8/10)