OFFBEATS

Dumb Looks Still Free LP/CD

Auf dem Spezialistenlabel zur Konservierung der Musikgeschichte von Cleveland, Ohio gibt's mit dieser Zusammenstellung von Aufnahmen der OFFBEATS, die zwischen 1981 und 1987 ihr Unwesen trieben, einen neuen Release.

Hervorgegangen aus den GENERICS und unter Beteiligung eines gewissen Bob Richey entstanden, der später auch bei den PAGANS spielte, waren die OFFBEATS alles andere als eine Ska-Band. Nein, hier gibt's, dokumentiert an Hand von 39 meist okay aufgenommenen Tracks, zeittypischen "suburban hardcore", der, wie es Frontmann Tom Miller ausdrückte, vor allem mit dem Ziel gemacht wurde, sich von der minimalen Gage der Auftritte noch mehr Bier zu kaufen.

Guter Ansatz, das. Später sollte der Erfolg dann doch noch zaghaft an die Tür klopfen, doch das "Evolution Of The Stickman"-Album, das man 1986 für das große Relativity-Label aufnahm, wird heute von der Band nur wenig verklausuliert als überproduzierte Scheiße abgetan.

Hier nun klingen die OFFBEATS, wie sie wirklich klangen und auch klingen wollten, Tom Miller steuert reichlich Linernotes und Fotos bei, und so kann ich das Ding jedem Fan von klassischem US-Achtziger-Punk durchaus empfehlen.

(71:54) (6/10)