S.Y.P.H.

s/t CD

Als man sich bei Fuenfundvierzig vor vier Jahren entschloss, das erste Album von S.Y.P.H. unter Mitwirkung von Uwe Jahnke, Ulrich Putsch und Kurt Dahlke im Düsseldorfer Atatak-Studio neu zu mischen und zu mastern, um danach eine überarbeitete CD-Version zu veröffentlichen, da wird noch keiner geahnt haben, welcher Hype anno 2002 um die Düsseldorfer Punkszene entstehen sollte - und schon gar nicht, dass man für den Titel der Ausstellung in der Kunsthalle ausgerechnet den Titel des S.Y.P.H.-Songs "Zurück zum Beton" wählen würde.

S.Y.P.H., die eigentlich aus Solingen kamen und seinerzeit mit MALE und MITTAGSPAUSE eine "der" Bands aus dem Ratinger Hof waren, veröffentlichten das Album 1980 auf dem Pure Freude-Label von Carmen Knoebel - und waren damit ihrer Zeit schon wieder voraus.

Denn während die Songs auf der A-Seite, darunter die beiden "Hits" "Zurück zum Beton" und "Lachleute & Nettmenschen", noch klassischer Punkrock waren, sind die Tracks der B-Seite zum einen eingängiger (das von Andrea Eichler und Stefanie de Jong gesungene "What happens?" hat Pop-Song-Qualität), zum anderen vor allem experimenteller und groovender, ja nur noch schwer mit denen von der A-Seite in Verbindung zu bringen.

Ein Klassiker, unabhängig vom aktuellen Trara, und in Zeiten astronomischer Preise für das Original greift man eben auch gerne zur sehr schön aufgemachten Wiederveröffentlichung. (55:14) (10/10)