SOUNDTRACK OF OUR LIVES

II (An Extended Revelation For The Psychic Weaklings Of The Western Civilization) DoLP

Das zweite Album der Schweden ist, soweit ich weiß, bis zum heutigen Tag als CD nicht außerhalb Schwedens veröffentlicht worden - oh unergründliche Releasepolitik der Majorlabels... Was soll's, via Stickman ist jetzt, vier Jahre nach der Ersterscheinung, die Vinylversion der Platte erschienen, und damit ist man als Fan und Sammler sowieso besser bedient.

Zum einen ist das 18(!) Songs umfassende Doppelalbum genauso geschmackvoll ausgestattet wie die erste und dritte LP, die bereits auf Stickman erhältlich sind, und zum anderen gibt es hier gegenüber der CD noch zwei Bonustracks: "Greatest hits providers" und "Safety operation", die wohl bei den gleichen Aufnahmesessions entstanden sind.

Dem Kenner dürfte auch aufgefallen sein, dass der Titel leicht verändert wurde: das "Original" heißt "Extended Revelation" mit dem langen Zusatz in Klammern, die Neuauflage dagegen einfach nur "II", mit dem kompletten Titel als geklammertes Anhängsel.

Wer Ebbot Lundberg & Co. schon live erleben durfte und/oder die beiden anderen Platten besitzt, der weiß, was zu erwarten ist: weltbeste Musik, grandiose Rockmusik, losgelöst von Trends und Hype, mit etwas Pathos und großartigem Songwriting.

Ein Muss, wie die beiden anderen Platten. (10/10)