WHITE FLAG

T is for twenty LP

Ist es wirklich schon zehn Jahre her, dass die „Thru the trash darkly" Best of von WHITE FLAG veröffentlicht wurde? Junge, Junge, wie die Zeit vergeht! Hier liegt mir nun also die zweite Best of Scheibe von WHITE FLAG vor, diesmal aus Anlass des zwanzigjährigen Bandjubiläums.

Neben einigen Songs, die so oder in anderen Versionen auch auf „Thru the trash darkly" enthalten waren, gibt es auch viele Lieder, die in den zehn Jahren danach aufgenommen wurden und inzwischen nur noch sehr schwer erhältlich sind, da sie zumeist auf irgendwelchen Singles in Miniauflagen erschienen.

So findet man neben Bandklassikern wie „Instant Breakfast", „Hot rails to hell" oder „Demolition girl" auch neuere Songs wie „Rage Against The Machine are capitalist phonies" (der Mann spricht die Wahrheit, was für eine Lutscherband RATM doch waren, und alle haben denen ihr Revoluzzerimage abgenommen) vom „Short music for short people" Sampler, „Andi's Island" von der letztjährigen LP, eine coole Coverversion von Kate Bushs „Wuthering Heights", sowie einen brandneuen „Song for Dee Dee", der eben jenem gewidmet ist und kurz nach dessen Tod aufgenommen wurde.

Als besonderes Schmankerl kommt die LP mit einem fetten DIN A2 Poster, auf dem der gute Pat Fear a.k.a. Bill Bartell neben unzähligen Schnappschüssen aus der Bandgeschichte, zu jedem Song exakte Linernotes zum Besten gibt, in denen er über die Entstehungsgeschichte des jeweiligen Songs ebenso berichtet, wie über die Platte, auf der er im Original zu finden ist.

Feine Sache und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Und wem die Songauswahl zu poppig erscheint, der beschwere sich beim Lutz von Soundflat Records, da dieser die Songauswahl maßgeblich mitbeeinflusst hat, hehe.

Fehlt eigentlich nur noch eine Best of... aus der Hardcorephase der Band zum 21-jährigen Jubiläum, oder? 9/10