V.A. - We Don't Need Society! D.R.I. Tribute CD

Ein Tributalbum für D.R.I.? Warum eigentlich nicht, haben sie doch in den 80ern die Hardcore- und Crossoverszene maßgeblich mit beeinflusst. Wer nicht zumindest die ersten beiden (und besten) Alben kennt, hat umsonst gelebt.

37 Bands hacken sich durch diese CD wovon die bekanntesten sicherlich RATOS DE PORAO, MR.BUNGLE (!), ELECTRIC FRANKENSTEIN (!!) und HOLY MOSES (!!) sein dürften. RATOS DE PORAO finde ich hier nicht so spannend, aber die Version von „Plastique" von ELECTRIC FRANKENSTEIN muss man einfach gehört haben.

Nix mit Punk'n'Roll, purer Hardcore wird geboten und wüsste man nicht wer da zum Tanze aufspielt, man würde es kaum glauben (tue ich auch nicht!). MR.BUNGLE (mit Mike Patton/FAITH NO MORE) geben eine Liveversion von „I don't need society" zum besten, die genauso krank klingt, wie ich es von den Spacken erwartet habe.

HOLY MOSES, genau die HOLY MOSES mit der guten alten Sabina Classen am Mikro, die in den 80ern einige gute Thrashscheiben rausbrachten - ihr kennt doch sicher alle „Queen of Siam" oder „Finished with the Dogs", oder? - thrashen sich in altbekannter Manier durch „5 year plan", geil! Beste Nummer der Scheibe hier.

Der Rest der Bands sagt mir so nichts, kann aber gepflegt mit den großen Namen mithalten. Für Fans von D.R.I. sicher interessant (73:36) 8/10