BLACK HEART PROCESSION

Amore Del Tropico CD

Unter der CD, unter dem durchsichtigen Tray, da steht sie: die rote 4, mit der THE BLACK HEART PROCESSION aus San Diego die Kontinuität wahren. Bislang nämlich nummerierten sie ihre Platten einfach durch, doch mit der vierten wurde nicht alles, aber manches anders.

So gibt es mit dem 15 Songs umfassenden „Amore Del Tropico" nicht nur dann doch einen richtigen Titel, sondern die depressive Düsterkeit der ersten drei Alben wird hier erstmals aufgebrochen.

Man könnte sagen, dem dunklen Winter der bisherigen Releases folgt nun ein zarter Frühling. Aber keine Angst, nach fröhlichem Pop stand Paulo „Pall" Zappoli und seinen Helfern der Sinn auch diesmal nicht, hüllt man sich auch hier wieder vorzugsweise in Moll-Klänge und bleibt so sich selbst treu.

Und so tut die Band aus dem sonnigen, lebensfrohen San Diego auch hier wieder das, was sie am besten kann, nämlich sehr gepflegt Schwermütigkeit verbreiten, Melancholie jener Art, wie sie Nick Cave und auch FIREWATER/BOTANICA zelebrieren.

Und dabei sind auch THE BLACK HEART PROCESSION weit von jeglichem Pathos entfernt, der den Schund auszeichnet und der sich heute Goth-Pop oder so schimpft - komischerweise wird die Band nämlich auch gerne mal in diesem Kontext wahrgenommen.

Frontmann Pall dagegen sieht seine Herangehensweise ganz anders, bezeichnet BHP als Punkband, die sich extrem zurückgenommen hat und nur ganz verhalten mal laut wird. „Did you wonder" ist so eine Ausnahme, ein vom Piano dominiertes Stück, das für BHP-Verhältnisse ein echter Rocker ist.

Immer noch, immer wieder eine großartige Band - bin schon gespannt, wohin die Reise bei der nächsten Platte geht. (55:40) 8/10