CHAOS Z

Dunkle Strassen (1981-1995 komplett) DoCD

Die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart (plus Umland) hat ja über die letzten 25 Jahre nicht gerade viele wirklich bekannte Punkbands hervorgebracht, und außer CHAOS Z, WIZO und den schrecklichen NORMAHL fallen mir auf Anhieb auch keine anderen ein.

CHAOS Z aber waren in den vier Jahren, die die Band um die beiden Brüder Thomas und Andreas Löhr zwischen 1981 und 1984 existierte, eine der musikalisch kompromisslosesten deutschen (und deutschsprachigen) Punk/Hardcore-Bands, die seinerzeit mit ihrer trashigen Härte und düsteren, wütenden Texten innerhalb der deutschen Punkszene ein Novum darstellte.

Auf dieser exzellent aufgemachten und ausgestatteten Doppel-CD im Digipack nun findet sich alles, was CHAOS Z in den Achtzigern aufgenommen haben, wie auch die Aufnahmen von 1995, als auf Snake Records nochmal ein Album erschien, in dessen Vorfeld Ur-Mitglied Thomas plötzlich verstarb.

Enthalten sind also die „Abmarsch"-EP, die „Ohne Gnade"-LP (1982 auf Rock-O-Rama erschienen), die Samplerbeiträge von „Underground Hits", „Keine Experimente" und „Ultra Hardcore Power" sowie von „45 Jahre ohne Bewährung", wobei sich im Booklet die meisten Songtexte finden wie auch Linernotes von Weird System und eine Bandhistory aus der Feder von Andreas Löhr, der ja nach der Auflösung von CHAOS Z zusammen mit seinem Bruder angefangen hatte, unter dem Namen FLIEHENDE STÜRME Musik zu machen.

Eine schöne und essentielle Neuauflage einer deutschen Punk-Klassiker-Band. Ärgerlich jedoch der Kopierschutz 8/10