FAMILY 5

Unsere Leichen leben noch CD

Am Ende ihrer '88er Tour nahm der WDR das F*5-Konzert in Düsseldorf auf, und wenig später veröffentlichte Peter Hein die Aufnahmen in Form einer auf 2.000 Stück limitierten Picture-LP auf seinem Label Sneaky Pete Records.

Wer damals zu lang überlegt hat, der hat jetzt die Chance, bei der von Dierk Hill nochmal neu gemasterten CD-Version zuzugreifen, wobei das Booklet erfreulicherweise mit einer bebilderten Diskographie aufwartet - die Bandhistory selbst findet sich unter www.family5.de.

WDR-typisch ist die Aufnahmequalität natürlich exzellent, und da F*5 live immer noch eine ganz andere Sache waren und sind als auf Platte, ist dieses Tondokument auf jeden Fall essentiell.

Unter den zwölf Songs finden sich neben Coversongs (u.a. „Harlem Shuffle" - war damals auch gerade von den ROLLING STONES gecovert worden -, „Hey bulldog" von den BEATLES und „Search & destroy") „Du wärst so gern dabei", „Die kapieren nicht", „200.000 Stunden" und „Schön ist anders" - alle mit richtig schön fettem Bläsersound, thanks to WDR, auch wenn Herr Hein zwischen den Songs ständig über die schimpft, weil sie ihm zu wenig Bier gegeben hätten.

Tstststs... (40:36) 7/10