GBH

Leather, Bristles, Studs And Acne CD

Nachdem auf Captain Oi! vor ein paar Monaten unter anderem die beiden ersten GBH-Alben „City Baby Attacked By Rats" und „City Baby's Revenge" als Wiederveröffentlichung erschienen waren, war es nur logisch, die Sache mit dem Release der ersten Aufnahmen überhaupt abzurunden.

„Leather, Bristles, Studs And Acne" war das eigentliche Debüt von GBH, die damals als Mischung aus RAMONES und VENOM beschrieben wurden und wohl auch der Begriff „Speedcore" erstmals geprägt wurde.

Die 9-Song-12" erschien auf Clay Records, wo auch DISCHARGE unter Vertrag waren, und „Alcohol", der nicht aufgeführte neunte Song dieser Platte, ist hier erstmals auf CD zu hören. Weniger schön: die sechs Bonustracks, die Songs der beiden folgenden Singles „No Survivors" und „Sick Boy", sind hier auch enthalten - aber das sind sie auch auf der Neuauflage von „City Baby Attacked By Rats"...

Smells like Mogelpackung, um die Spielzeit über 20 Minuten zu bekommen, würde ich sagen, und von der Doppelverwertung hat keines was, denn wenn schon GBH, dann besorgt man sich sowieso alle drei CDs.

Diese Zusammenstellung ist übrigens gar nicht so neu, denn genau diese Songkombination erschien 1983 nach dem Release des ersten Albums unter dem Titel „Leather Bristles No Survivors & Sick Boys".

Klassiker! (36:55) 8/10