HENCHMEN

Lust For Glory CD

Komisch eigentlich, dass THE D4 ihre Landsleute THE HENCHMEN nicht in Interviews als Einflüsse benennen, denn die haben 20 Jahre vorher auch nichts anderes gemacht als THE D4 heute: rocken, ohne Rücksicht auf Verluste.

Damals war Neuseeland sicher noch mehr Arsch der Welt, noch isolierter, und wenn die HENCHMEN im Booklet dieser CD von ihren Auftritten und ob des brachialen Lärms geschockten Konzertbersuchern berichten, kann man sich das schon sehr gut vorstellen, wenn man die 17 Songs so hört.

Die Band, die sich Anfang der Achtziger in Auckland gegründet hatte und von der später ein paar Mitglieder als REPTILES AT DAWN weitermachten, war offensichtlich vom frühen US-Punk der STOOGES und MC5 beeinflusst (einer der Jungs trägt auf einem der Fotos auch ein selbstgemachtes MC5-Shirt), und wer denkt, die COSMIC PSYCHOS seien die ersten gewesen, die stoischen, simplen, stampfenden Dampfwalzenrock'n'roll mit Fuzzgitarre gespielt haben, hat die HENCHMEN noch nicht gehört.

Die nahmen Zeit ihres Lebens ein Album („We've Come To Play") auf sowie diverse Singles und eine 12". Auf dieser CD nun finden sich zehn Studiosongs: die ersten vier sind bislang unveröffentlicht, zwei von der „Death Machine"-7", zwei von der „I Got A Right"-7", zwei von der „Do The Mælstrom"-12" und die restlichen sieben sind Liveaufnahmen vom April '83: rauher, aber völlig angemessener Livesound und auf jeden Fall kein billiges Füllmaterial.

Kommt mit ausführlichem Booklet mit Linernotes, Fotos und Songtexten (71:18) 8/10