LIAISONS DANGEREUSES

s/t CD

Mut zur Lücke kann manchmal auch ärgerlich sein, aber bitteschön, so üppig war mein Taschengeld in den Achtzigern nicht, und nicht alles, was in der lokalen Disco am Punk- und Wave-Abend gespielt wurde und gefiel, konnte auch gekauft werden.

Wobei, damals hätte ich mir das Album von LIAISONS DANGEREUSES wohl auch nicht gekauft, denn der komische Elektrobeat ihres Überhits „Los ninos del parque" gefiel zwar, aber „richtiger" Punk war dann halt doch cooler.

Und so war es dann tatsächlich Teipels „Verschwende deine Jugend", das mich auf die Idee brachte, mal nach diesem 1982 erschienenen Klassiker des tanzbaren Wave/Post-Punk Ausschau zu halten.

Ja, vergiss es! Das Original schweineteuer, wenn überhaupt zu finden, ein Rerelease nicht in Sicht - bis jetzt. Die „Band" bestand damals nur aus Chris Haas von DAF und Beate Bartel von MANIA D, und ich glaube, in meiner Verpeiltheit habe ich damals wirklich geglaubt, das seien Franzosen, eben weil französischer Name und französische Texte.

Und die Musik. Auch damals gefiel das alles irgendwie, war die Kluft zwischen Punk (ich hörte damals gerne sowohl frühe OMD, SIMPLE MINDS und DEPECHE MODE, aber auch RAMONES und DEAD KENNEDYS) und aus dem frühen Punk entstandener Elektro-Musik noch nicht so groß, aber so richtig verstanden habe ich nicht, was da eigentlich von KRAFTWERK, DAF und eben auch LIAISONS DANGEREUSES an neuer Musik gemacht wurde.

Und während ich mir heute tanzbare, elektronische Musik fast gar nicht anhören kann, üben L.D. mit ihrem einzigen Album immer noch eine einzigartige Faszination aus. (39:54) 9/10