SIMPLETONES

I Have A Date LP/CD

Dass Thilo diese großartige Zusammenstellung von allen Songs, welche die SIMPLETONES für das legendäre Poshboy-Label aufgenommen haben, veröffentlichen konnte, hat wohl auch „familiäre" Gründe, denn Jay Lansford, einst Gitarrist bei den SIMPLETONES, ist Bassist bei GIGANTOR, die wiederum ihre Platten auf G-Force veröffentlichen, dem Zwillingslabel von Re-Force.

Die SIMPLETONES, das war die frühe Punkszene von Los Angeles, 1977, 1978, und die SIMPLETONES waren jung und wild und hatten nichts im Kopf außer der Band, Saufen und Frauen - so zumindest erinnern sie sich im Booklet.

Im Vergleich zu vielen anderen L.A.-Bands, deren frühe Aufnahmen teilweise sehr rauh klangen, ist es schon erstaunlich, wie poppig (aber nicht glatt) die 20 Songs hier klingen, die zwischen Oktober '78 und April '79 unter Aufsicht von Robbie „Poshboy" Fields eingespielt wurden.

Die SIMPLETONES, die massiv von Rodney Bingenheimer gefördert wurden, waren nämlich in der Tat zu sechst, hatten drei Sänger und dementsprechend chororientiert und melodiös kommt der Gesang.

Größter Hit, auf jeden Fall im Nachhinein, ist „I have a date", das später von den VANDALS gecovert wurde, deren Josh Freese einst auch mal bei den SIMPLETONES spielte. Das Artwork der Originalplatte ist übrigens von Ginger Canzoneri - später als Manager der GO-GOs in Erscheinung getreten.

Ein absoluter Klassiker des frühen CA-Punkrocks, der in der Vinylversion mit weißem Wax aufwartet, wohingegen die CD zwei Bonustracks in Form von THE KLAN-Songs aufweist. (47:45) 8/10