STYRENES

It's Still Artastic CD

Wer sich für die verblüffende Musikszene interessiert, die Cleveland, Ohio in den Siebzigern zu bieten hatte, wird in den letzten Jahren an den Releases von Smog Veil Records nicht vorbeigekommen sein und sollte sich auch diesen Release der STYRENES nicht entgehen lassen.

Gegründet 1975, sind die STYRENES seitdem durch unzählige Besetzungen gegangen und bis heute aktiv. Gegründet wurden sie von Paul Marotta von den ELECTRIC EELS und Jamie Klimek von den MIRRORS, und über die Jahre spielte eigentlich von jeder der anderen Bands aus Cleveland - sei es nun PERE UBU, PAGANS, GOLDEN PALOMINOS oder LOUNGE LIZARDS - mal jemand bei den STYRENES, sei es auch nur für einen Auftritt oder eine Aufnahme, und nur Paul Marotta ist die Konstante im Line-Up.

Und auch die Art der Auftritte und die Instrumentierung variiert(e): mal quasi Spoken Word, wo Mike Hudson Texte vorträgt, während im Hintergrund musiziert wird, mal jazziges Geklimper, mal (Punk-)Rock.

ROIR Records nennt im Info für die Plattenläden „Indie-Rock/Punk-Jazz" als Genre, was die Sache in ihrer Unfassbarkeit auf den Punkt bringt. Bei dieser CD nun handelt es sich um eine Zusammenstellung von Songs aus den Jahren 1975 bis 1998, darunter das PAGANS-Cover „Eyes of Satan".

Im Vergleich zum „It's Artastic"-Album finden sich hier zehn, bislang unveröffentlichte, neue Songs, darunter auch verschiedene Live-Aufnahmen. (73:54) 7/10