APPLESEED CAST

Lost Songs CD

Schon wieder ein neues Album von THE APPLESEED CAST? Die Jungs aus Lawrence, Kansas gönnen sich aber auch so gar keine Ruhe, denn das Doppel-Album „Low Level Owl" hat ja noch nicht mal Staub angesetzt.

„Lost Songs", auch wenn man es dafür halten könnte, ist keine Zusammenstellung von Outtakes, Demos, etc., sondern tatsächlich ein neues, 40 Minuten langes Album. Fünf der neun Songs sind komplett neu und wurden vor kurzem mit Christopher Crisci eingespielt, und die anderen gehen auf schon 1999 aufgenommene Basic Tracks zurück, die als Grundlage genommen wurden, um mit neuen Gitarren- und Keyboardspuren einen „richtigen" Song daraus zu machen.

Alles in allem nichts Neues im Hause THE APPLESEED CAST, sondern die Fortführung des Erreichten auf hohem Niveau. Post-Emo, Post-Indierock, der sich Zeit nimmt und lässt, von einer Band, die ein Händchen hat für gezielt aufgebaute Spannungsbögen und das Zelebrieren von eigentlich ruhigen Songs mit mächtig dröhnenden Gitarren.

Gut, wie immer. (40:00) 7/10