BLONDES

Summer Strut LP/CD

So kann man als Label arbeiten: Band kommt auf Tour, und weil Tour ohne Platte blöd, nimmt man eben mal - das erste Album ist ja auch schon ein halbes Jahr alt - zwölf neue Songs auf. Und gefiel mir das erste Album der Kalifornier schon gut, so ist das zweite Werk gleich noch ein ganzes Stück besser: perfekter Power-Pop mit Einflüßen von BEATLES über BIRDS bis zu BEACH BOYS, von CHEAP TRICK bis zu Joan Jett, und dabei vom Gefühl her immer auch irgendwie Punkrock, was ja beim musikalischen Hintergrund der BLONDES nicht weiter überrascht: bei der Besetzung der Winter-Tour waren/sind ein paar ganz illustre Gesellen aus der LA-Punkszene dabei.

Die beiden Köpfe der Band sind immer noch Billy Dusha (ex-SACRED HEARTS, bei denen auch Javier Escovedo von den ZEROS spielte) und Adam Siegel (ex-THE EELS), Basser Victor war bei den ZEROS, Drummer Byron Maiden bei POSSUM DIXON und Keyboarder Ward Dotson spielte einst mit THE GUN CLUB.

Geballte musikalische Erfahrung und Kompetenz, die da aufeinander trifft, und das merkt man der Platte einfach an. Allerbester sonniger California-Pop ist das nämlich. Außergewöhnlich: das WRECKLESS ERIC-Cover „(I'd go) The Whole Wide World" und das von Autumn De Wilder gesungene chansonmäßige „Je deviendrais".

Rundum feine Platte, das. (28:18) 8/10