CHANNEL 3

s/t CD

Kein Witz, kein lahmer Rip-Off: die echten CH3 sind zurück! Mit einem komplett neuen Album und zumindest zwei Mann von der Originalbesetzung, als da wären: Sänger Mike Magrann, der auch Gitarre spielt, sowie Gitarrist Kim Gardener, der auch singt.

Was Alf Silva (Drums) und Anthony Thompson (Bass) vorher gemacht haben, weiß ich freilich nicht. Nicht dabei ist auf jeden Fall Jay Lansford, denn die neuen CH3 sind eine aktive Band und Hannover, seit einer halben Ewigkeit Wohnsitz von Jay, ist weit von L.A.

Und während das Live-Album, das 1994 in Hannover eingespielt wurde (kürzlich auf Re-Force als LP veröffentlicht) Ergebnis einer einmaligen Aktion war, sind CH3 jetzt „back for real". Klar sind sie älter geworden, aber nur unwesentlich schwächer als der '82er Klassiker „Fear Of Life".

Die Gitarre darf auch mal surfig rumjanglen, der Drummer haut unterdessen mächtig rein und der zweistimmige Gesang ist kraftvoll, aber nicht wirklich grölig. CH3, die vor Jahren mal auf Posh Boy eine „Komplette Diskographie"-CD mit dem Titel „The Skinhead Years" veröffentlichten, sind dabei die Verbindung zwischen britischem, hymnischem Streetpunk/Oi! à la COCK SPARRER mit klassischem Früh-Achtziger SoCal-Punkrock des Kalibers ADOLESCENTS oder CIRCLE JERKS.

Und so ist ihr neues Album weder ein halbgares Aufkochen einer ach so glorreichen Vergangenheit noch der Anspruch, etwas Neues und Originelles zu machen, sondern einfach ein rundum schönes Album, das den Scheiben ihrer besten Schüler, der GENERATORS, in nichts nachsteht (34:15) 8/10