IKARA COLT

Chat & Business CD

Nachdem das Debüt-Album der Briten im Juni bereits als Originalrelease auf dem UK-Label Fantastic Plastic via Sanctuary Records den Weg nach Deutschland gefunden hatte, kamen auch Epitaph auf den Geschmack und haben das Ding lizenziert und neu veröffentlicht.

Und ja, das ist ein schlauer Zug der Holländer, denn IKARA COLT sind eine dieser Bands, die quasi aus dem Nichts auftauchen und innerhalb kürzester Zeit allenthalben begeisterte Reaktionen auslösen.

Das Info zur Erstauflage faselte mir seinerzeit zwar etwas zu penetrant was von wegen „Art-Punk" (könnte man auch als Oxymoron bezeichnen...), aber die Referenzen stimmten: SONIC YOUTH, THE FALL, JOY DIVISION.

Düster, ein sehr dichter Gitarrensound, treibendes Drumming, der Gesang stark in die Musik eingebettet und dabei nicht zu perfekt produziert - siehe dazu auch die Rezension in Ox #47. Die Neuauflage des Albums kommt wie das Original im sehr schön gestalteten Digipack mit einem Satz Sticker zum Selbstgestalten des Covers sowie als Bonus einer 4-Song-EP mit Non-Album-Tracks, die den Titel „Basic Instructions" trägt.

Immer noch ein Geheimtip, aber nicht mehr lange. (44:58/12:45) 8/10